Branddienstleistungsprüfung

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Am Samstag, den 14. Oktober stellten sich insgesamt 17 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Achenlohe der Leistungsprüfung Branddienst in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Eines von zwei möglichen Einsatzszenarien war in einem vorgegebenen Zeitfenster möglichst fehlerfrei abzuarbeiten. Dabei musste jeweils eine Saugleitung vom Bach, sowie eine Zubringleitung erstellt werden. In weiterer Folge wurde mittels einem B-Rohr oder zwei C-Rohren ein gefährdetes Objekt geschützt und die Brandbekämpfung durchgeführt.
Auch die Gerätekunde war Teil der Prüfung. Bei geschlossenen Fahrzeugtüren war pro Feuerwehrmann der Platz von zwei Geräten handbreitgenau zu bestimmen.

Während beim Branddienstleistungsabzeichen in Bronze jeder Feuerwehrmann bereits vorab seine Funktion, also seine „Nummer“, während des Löschangriffes weiß, werden in der silbernen und goldenen Leistungsprüfung die Positionen innerhalb der Löschgruppe ausgelost. In der höchsten Stufe Gold waren neben dem üblichen Einsatzszenario, noch weitere Truppaufgaben von der Gruppe zu bewältigen.

Zehn Wochen Vorbereitungszeit waren nötig, um die einzelnen Handgriffe zu verinnerlichen und als Team diese Aufgabe schnell und richtig durchzuführen.
Die insgesamt drei Gruppen konnten die Leistungsprüfung ohne Schwierigkeiten bestehen. Herzliche Gratulation zum bestandenen Leistungsabzeichen!

BDLA Bronze:

• OFM Christoph Bruckenberger