Brand Wohnhaus

Samstagnacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Achenlohe gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Munderfing zu einem Brandeinsatz in Munderfing alarmiert. Ein Adventkranz war in einer Küche in Brand geraten, nachdem eine Pensionistin vergessen hatte die Kerze auszublasen. Das Feuer, welches sich bereits auf das umliegende Mobiliar ausgebreitet hatte, konnte durch den eingesetzten Atemschutztrupp zügig unter Kontrolle gebracht werden.
Die Feuerwehr Achenlohe stellte den Reserveatemschutztrupp und sorgte für die Beleuchtung der Einsatzstelle. Der Einsatz konnte nach 2,5 Stunden beendet werden. Die FF Achenlohe war mit 16 Personen im Einsatz.

Die Presseaussendung der LPD OÖ vom 10.12.2023, 08:18 Uhr:

Eine 86-Jährige aus dem Bezirk Braunau zündete am 9. Dezember 2023 in den Abendstunden in ihrer Wohnung eine Kerze ihres Adventkranzes an. Als die Pensionistin gegen 20:30 Uhr ins Bett ging, vergaß sie auf das Ausblasen der Kerze. Gegen 21:20 Uhr bemerkte die Frau plötzlich Brandgeruch. Als sie in der Küche nachschaute, brannte der Adventkranz am Küchentisch lichterloh. Die 86-Jährige verließ sofort die Wohnung und informierte ihre Enkelin, welche die Feuerwehr alarmierte. Der Brand konnte durch die Feuerwehren Munderfing und Achenlohe, welche mit drei Fahrzeugen und 24 Leuten im Einsatz waren, rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.