Waldbrandübung

Am 7. Oktober trug die Freiwillige Feuerwehr Teichstätt eine Waldbrandübung mit insgesamt 8 Feuerwehren aus. Wir durften ebenfalls mit unserem KLF und 7 Kameraden daran teilnehmen. Zuerst wurde die Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke und vielen Höhenmeter mittels Relaisleitung, also der Einsatz mehrerer Tragkraftspritzen über die gesamte Schlauchleitungslänge verteilt, hergestellt.

Im Anschluss erfolgte das Arbeiten mit den Geräten des Waldbrandanhängers der Freiwilligen Feuerwehr Frauschereck. Der richtige Umgang mit Feuerpatschen, Löschrucksäcken, D-Rohren und Schanzwerkzeugen zum Schlagen von Wundstreifen wurde geübt. Zudem war die FF Schalchen mit einer Drohne zur Erkennung von Glutnestern vor Ort.
Die Übungsnachbesprechung dieser interessanten und lehrreichen Übung fand anschließend im Feuerwehrhaus Teichstätt statt.