Branddienstleistungsabzeichen in Bronze & Silber

Am Freitag, den 22. Oktober stellten sich insgesamt 19 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Achenlohe der Abnahme der Branddienstleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Eines von zwei möglichen Einsatzszenarien war in einem vorgegebenen Zeitfenster möglichst fehlerfrei abzuarbeiten. Dabei musste jeweils eine Saugleitung vom Bach, sowie eine Zubringleitung erstellt werden.  In weiterer Folge wurde mittels einem B-Rohr oder zwei C-Rohren ein gefährdetes Objekt geschützt und die Brandbekämpfung durchgeführt.
Auch die Gerätekunde war Teil der Prüfung. Bei geschlossenen Fahrzeugtüren war pro Feuerwehrmann der Platz von zwei Geräten handbreitgenau zu bestimmen.

Während beim Branddienstleistungsabzeichen in Bronze jeder Feuerwehrmann bereits vorab seine Funktion, also seine „Nummer“, während des Löschangriffes weiß, werden in der silbernen Leistungsprüfung die Positionen innerhalb der Löschgruppe ausgelost.
Zwei Monate Vorbereitungszeit waren nötig um die einzelnen Handgriffe zu verinnerlichen und als Team diese Aufgabe schnell und richtig durchzuführen.

Die insgesamt vier Gruppen konnten die Leistungsprüfung ohne Schwierigkeiten bestehen. Herzliche Gratulation!

Branddienstleistungsabzeichen Bronze

• HFM Andreas Winzer