Verkehrsunfall PKW gegen Zug

Am Donnerstagmorgen, um 7:42 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Achenlohe zu einem Verkehrsunfall auf der Katztaler Gemeindestraße alarmiert.
Bei einem unbeschrankten Bahnübergang kollidierte ein Kleintransporter mit einer Zuggarnitur der Mattigtalbahn. Der Unfalllenker konnte sich glücklicherweise selbst befreien und wurde bereits durch die Rettung versorgt.

Die Feuerwehr Achenlohe band ausgelaufene Betriebsmittel und dichtete den defekten Dieseltank des Triebwagens provisorisch ab. Die Zuginsassen wurden zum Schienenersatzverkehr begleitet, der Abschleppdienst wurde bei der Bergung des Unfallfahrzeuges unterstützt und anschließend die Fahrbahn gereinigt. Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Die FF Achenlohe stand mit 9 Personen im Einsatz.

Dazu die Presseaussendung der LPD OÖ:

Ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Braunau lenkte am 14. März 2024 gegen 7:30 Uhr einen Klein-Lkw im Gemeindegebiet Munderfing entlang der Katztaler Gemeindestraße Richtung Munderfing. Dabei wollte er die unbeschrankte, mit Stopptafel gesicherte Eisenbahnkreuzung der Bahnlinie Braunau Richtung Salzburg überqueren. Zeitgleich lenkte ein 47-Jähriger Salzburger den Zug von Braunau kommend Richtung Neumarkt am Wallersee. Trotz sofortiger Schnellbremsung durch den Lokführer kam es zum Zusammenstoß. Der 36-Jährige zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Der Lokführer, sowie 22 Fahrgäste blieben unverletzt. Die Bahnstrecke musste für die Unfallaufnahme, Fahrzeugbergung und Fahrbahnreinigung für etwa zwei Stunden gesperrt werden.