Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen Gold

Am 6. April fand der vom Bezirksfeuerwehrkommando veranstaltete Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Braunau am Inn statt. Bei diesem Bewerb können Jugendmitglieder, welche bald in den Aktivstand übertreten werden, noch einmal ihr Wissen und Können unter Beweis stellen und das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in der höchsten Stufe in Gold erringen.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Achenlohe hat sich heuer JFM Franz-Josef Manglberger dieser Herausforderung gestellt. Auf 8 Stationen musste er neben theoretischem Wissen um das Feuerwehrwesen in Form eines schriftlichen Tests auch taktische Überlegungen bei einem Planspiel meistern. Weiters mussten mehrere praktische Aufgaben bewältigt werden, darunter der Aufbau einer Saugleitung, das Durchführen eines Löschangriffs mit C-Rohr, das Absichern einer Unfallstelle, sowie das Anwenden von Erste Hilfe Maßnahmen.

Nach unzähligen Stunden der Vorbereitung konnte sich Franz-Josef dann am Samstag vor den Bewertern des Bezirkes beweisen und letztendlich das begehrte Abzeichen erringen.
Wir gratulieren Franz-Josef zu seinem außerordentlichen Erfolg!

Abschließend gilt ein großer Dank dem Jugendbetreuer-Team, welches viele Stunden Freizeit für die Vorbereitung investierte.