Am 21. Juli wurde die FF Achenlohe um 14:53 Uhr zum Freimachen von Verkehrswegen nach Lichteneck alarmiert. Bei einem LKW hatte in einer Rechtskurve das Ladegut die seitliche Bordwand durchbrochen. Zahlreiche zerbrochene Glasflaschen und Kisten verteilten sich auf der Fahrbahn sowie im angrenzenden Gelände.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab, richteten eine Umleitung ein und begannen gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofs Munderfing mit der großflächigen Reinigung der B147. Das zerbrochene Glas wurde mit Besen sorgfältig zusammengekehrt, anschließend wurde die Straße mit einer Kehrmaschine gesäubert.
Der Einsatz konnte nach rund zweieinhalb Stunden beendet werden.
15 Mitglieder der FF Achenlohe standen im Einsatz.
—
Dazu die Presseaussendung der LPD OÖ:
Lkw verlor zahlreiche Bierkisten
Ein 39-jähriger ungarischer Staatsbürger fuhr mit seinem Lkw am 21. Juli 2025 gegen 15:05 Uhr auf der B147 von Friedburg kommend Richtung Munderfing. In einer starken Rechtskurve, etwa bei StrKm 9,4, Bereich Lichteneck, Gemeinde Munderfing, dürften sich vermutlich aufgrund mangelnder Ladungssicherung die im Laderaum befindlichen Bierkisten gelöst haben und es wurden insgesamt 50 bis 100 Bierkisten auf die Fahrbahn bzw. in Wiesen und Gärten geschleudert. Die Bierkisten waren auf einer Länge von ungefähr 100 Metern verteilt. Die Freiwillige Feuerwehr Achenlohe war mit 15 Mann im Einsatz, außerdem waren zahlreiche hilfsbereite Anwohner bei der Straßensäuberung beteiligt. Die B147 war in diesem Bereich für etwa zwei Stunden gesperrt.




